Ein großer Nachteil des Versandhandels ist bisher, dass man das Produkt nicht so gut in Augenschein nehmen kann wie man das im Einzelhandelsgeschäft tun kann. Viele Kunden sagen: Ich will das Produkt vor dem Bestellen in die Hand nehmen, es genauer anschauen, anfassen, das Gewicht feststellen. Außerdem benötigen manche Artikel einfach eine erklärende Beratung oder zumindest ein paar Hinweise zur Handhabung. Diese Form des Verkaufs war lange Zeit auf den Einzelhandel beschränkt. Heute kann man diese Form der erklärenden Beratung zumindest annähernd ebenfalls aus der Ferne bekommen. In Dauerwerbesendungen, auch Infomercial genannt, übernimmt diese Aufgabe ein oder mehrere Moderatoren, die dem Bedürfnis nach genauer Betrachtung des Produkts entgegen kommen. Manche Sender geben den Kunden zudem die Möglichkeit, während der laufenden Sendung anzurufen und Fragen zum Produkt zu stellen. Auf diese Art wird ein wertvoller Dialog hergestellt, der einem klassischen Beratungsgespräch im Einzelhandel schon sehr nahe kommt. Das Einräumen von Widerrufs- und Rückgabemöglichkeiten sorgt für einen weiteren Abbau von Hemmschwellen. Die Bestellung kann ja probehalber mal ausgeführt werden, bei Nichtgefallen darf man die Ware wieder zurück schicken. Wichtig ist auch die Auswahl geeigneter Präsentatoren, welche im Infomercial zu sehen sind. Geübte Moderatoren bauen zu den Zuschauern ein sehr persönliches und vertrauensvolles Verhältnis auf und können per Infomercial viel dazu beitragen, dass ein Produkt zum Verkaufsschlager wird. |