Effektives Marketing durch Gratisproben |
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Gratisproben sind eine vom Endverbraucher immer wieder gern gesehene Möglichkeit, Werbung zu betreiben. Sie regen das Konsumverhalten der Menschen an und sorgen dafür, dass neue Produkte auch getestet werden. | |
Kategorie: Wirtschaft: Marketing & Werbung | |
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Sie bieten die Möglichkeit, ein Produkt vorzustellen, ohne dabei großangelegte Werbekampagnen in Rundfunk, Fernsehen und Internet durchführen zu müssen. Das Angebot der Gratisproben alleine reicht meist aus, um sofort entsprechende Anbieter einschlägiger Websites anzulocken. Diese Verbreiten das Angebot dann ungefragt, und ohne weitere Kosten, und so findet das neue Produkt schnell Einzug in E-Mails, Werbeseiten und vieles andere mehr. Die Gratisprobe im Ladengeschäft ist ebenfalls eine interessante Möglichkeit zur Verkaufsförderung. Oftmals werden sie von Mitarbeitern selbst in Anspruch genommen, wobei diese den Kunden später ein genaues Bild des Produktes wiedergeben können. Diese Strategie erhöht nicht nur die Verkaufszahlen, sondern verankert eine Marke auch in die Köpfe der Menschen. Informationen über interessante Gratisproben werden oft per Mund-zu-Mund-Prograpaganda weitergegeben. Verbraucher, die eine bestimmte Gratisprobe getestet haben, kennen nun vielleicht ein Produkt, das sie später nie gekauft hätten, z.B. weil der Preis eines Produktes relativ hoch erscheint oder Versprechungen in der Werbung eher für Misstrauen gesorgt haben. Der Kunde kann sich auf diese Weise nun aber selbst von dem Produkt überzeugen, und gewinnt potentielle neue Kunden. Trotz aller Vorteile sollten Unternehmen darauf achten, dass der Nutzen in positivem Verhältnis zum Aufwand bzw. den Kosten steht. Hierfür sollte sichergestellt werden, dass mit dem Angebot von Gratisproben unbedingt die Zielgruppe erreicht wird und somit Streuverluste vermieden werden. |
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Datum: 27.07.2007 | |
Author: Martin Zipfel |
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