Die Werbeagentur wird immer wichtiger |
|
Werbung ist aktuell und bestimmt unseren Alltag. Dabei dient Reklame meist kommerziellen Zwecken, indem die Personen hintenherum oder unmittelbar in ihrem Kaufverhalten beeinflusst werden sollen. | |
Kategorie: Wirtschaft: Marketing & Werbung | |
|
|
Ob am persönlichen Gefährt, im Radio, an der Litfasssäule oder an großen, sich ständig verändernden Schildern in der Metropole: Werbung ist aktuell und bestimmt unseren Alltag. Dabei dient Reklame meist kommerziellen Zwecken, indem die Personen hintenherum oder unmittelbar in ihrem Kaufverhalten beeinflusst werden sollen. Werbung kann dabei auf unterschiedliche Weisen erfolgen, entweder durch Aufrufe oder gesteigerte Emotionen, die ein Kaufverlangen als Ergebnis haben. Oft drücken Werbungen aber ebenso bestimmte Bedürfnisse aus oder versprechen Hilfe von Problemen. Werbung ist somit befähigt, den einzelnen Betrachter persönlich anzusprechen, da schließlich jeder mit einem Bild, einer Melodie oder einer Geschichte etwas anderes verbindet. Infolgedessen ist der Erfolg mancher Produkte gerade durch eine gute oder auch geistreiche Werbung erreicht worden. Speziell für die Entstehung und Durchsetzung von sog. Markenprodukten spielt Werbung eine enorme Rolle. Markenprodukte konnten sich mit Hilfe bestimmter Marktstrategien gegenüber anderen Präparaten durchsetzen. Ein gelungener Werbestreifen im Fernsehen dauert etwa nur drei Minuten, dahinter steht allerdings der große Arbeitsaufwand einer sog. Werbeagentur. Werbeagenturen sind Dienstleistungsunternehmen, von denen es in der BRD nach aktuellen Studien allein 12.000 gibt. Werbeagenturen übernehmen für ihre Auftraggeber unterschiedliche Aufgaben, wie zum Beispiel die Gestaltung oder Realisierung von Öffentlichkeitsarbeiten. Oft werden diese Aufgaben von den sog. Textern und Konzeptionern übernommen, die das sog. Werbekonzept erstellen und dem Kunden hinterher unterbreiten. Dank der Pressefreiheit und anderen fortschrittlichen Entwicklungen gibt es gerade heute unterschiedliche Werbeagenturen, die Werbung für ihre Kunden entwickeln. Dabei ist zwischen der sog. klassischen und der modernen Werbung zu unterscheiden. Die klassische Werbung bezieht sich auf die Massenmedien, wie die Presse, das Radio, das Kino oder das Fernsehen. Im Zuge des steigenden Rangs des Internets werden nun auch Internetwerbungen verstärkt bei Werbeagenturen in Auftrag gegeben. Auf jeden Fall unterliegt der Mensch ständig der Werbung, da fast alle Medien oder öffentliche Einrichtungen Werbung beinhalten. Um das Interesse der Menschen auf die Werbung zu lenken, ist die geschulte Hilfe einer guten Werbeagentur notwendig. |
|
|
|
Datum: 07.10.2007 | |
Author: Manni Freund |
Kategorien: | 247 |
Einträge: | 3290 |
Berichte: | 178 |