Absatzschwierigkeiten im Neuwagenhandel |
|
Der deutsche Neuwagehandel steckt in der Krise. Gegenüber dem Vorjahr ist der Absatz um 400.000 Einheiten eingebrochen. Die Antwort der Hersteller sind meist Rabatte. Doch wie lange halten die Händler dem Absatzdruck noch stand? | |
Kategorie: Auto & Verkehr: Fahrzeughandel | |
|
|
Auf der IAA gab glücklicherweise jeder vierte Besucher an sich in naher Zukunft einen Neuwagen zulegen zu wollen, so dass für das nächste Jahr mit einem Ende der Kaufzurückhaltung zu rechnen ist. Die Hersteller von Autos können also aufatmen. Die Zeit des Neuwagen Rabatt scheint bald vorüber und die Margen werden wieder steigen. Autohändler von Audi Neuwagen, Mercedes Neuwagen und anderer Marken können demnach in 2008 mit deutlich höheren Absatzzahlen rechnen. Die Werkstatt wird auch wieder stärker ausgelastet sein, da auch hier gespart wurde. Bleibt zu hoffen, dass die Konjunktur stark bleibt und die aufgestellten Prognosen der Wirtschaftsinstitute eintreten. Zurzeit können die Hersteller die Absatzschwäche im Inland mit guten Absatzzahlen im Ausland wettmachen. Würde der Weltabsatz aber auch sinken, könnte die deutsche Autoindustrie in erhebliche Schwierigkeiten kommen. Vielleicht ist es Zeit auch bei den Deutschen Autoherstellern umzudenken und weniger auf Luxuskarossen zu setzen sondern mehr auf umweltverträglicher und verbrauchsarmere Modelle. Mit dieser Strategie können die Hersteller einer Absatzkrise sicherlich entgehen und würden ihrer Vorreiterrolle in der Spitzentechnologie gerecht. Zuletzt ist der Absatz mit Neuwagen in Deutschland deutlich zurück gegangen. Wurden in 2006 noch rund 3,6 Millionen Neuwagen verkauft werden es wohl 2007 nur noch rund 3,2 Millionen Neuwagen sein. Die Händler reagierten mit Rabattaktion von bis zu 35 %. Doch der private Konsum blieb zurückhalten. Woran liegt das? Nun viele Käufer haben den Kauf eines Neuwagens wegen der Mehrwertsteuererhöhung um drei Prozentpunkte noch in 2006 getätigt. Andererseits halten die Deutschen traditionell ihr Geld zusammen wenn sie Zukunftsängste haben. Der konjunkturelle Aufschwung scheint bei den meisten Bundesbürgern noch nicht angekommen. deshalb sind auch nur wenige beriet ein neues Auto zu kaufen. |
|
|
|
Datum: 30.09.2007 | |
Author: Dieter Häuser |
Kategorien: | 247 |
Einträge: | 3290 |
Berichte: | 178 |